Nach dem erfolgreichen Testworkshop im Oktober 2020 begann die Mittelschule Vorchdorf Anfang des Jahres 2022 mit weiteren StreamIT! Workshops. 14 Schüler*innen aus den vierten Klassen nahmen daran teil. Die Workshops waren auf mehrere Nachmittage aufgeteilt und fanden wöchentlich statt. Dies gab uns die Möglichkeit, das Programm flexibel zu gestalten und bei Bedarf anzupassen.

Am ersten Workshoptag erstellten die Schüler*innen in Zweier-Teams am Smartphone kurze Powerpoint-Präsentationen über ihre Lieblings-Let’s-Player*innen und -YouTuber*innen, die dann in der Gruppe besprochen wurden. Vorgestellt wurden Youtube-Kanäle wie zum Beispiel „GermanLet’sPlay“, „Fritz Meinecke“ und „Paluten“.

Danach wurde im Stationenbetrieb weitergearbeitet.
Bei der Station „Greenscreen“ ging es darum, sich erst mal mit der Greenscreen-Technik und dem Programm “OBS-Studio” vertraut zu machen. Die Aufgabenstellung lautete, eine Spielanleitung mithilfe des Teleprompters vorzutragen und ein Kurzvideo zu drehen. Einige Schüler*innen hatten bereits Erfahrung im Bereich Streaming und lieferten kreative Inputs und Hilfestellungen.

An der Dokumentationsstation erarbeiteten die Schüler*innen Inhalte rund um das Thema Gaming Fitness. Außerdem wurde hier an eigenen Spielideen gefeilt und verschiedene Berufe im Bereich Streaming beleuchtet. Im EDV-Raum wurden währenddessen mit dem Programm “Canva” Overlays für die Let’s Plays designed.

An der Let’s Play Station standen den Schüler*innen die Spiele Minecraft, Roblox und Landwirtschaftssimulator zur Verfügung. Bevor es mit dem Aufnehmen losging, wurde überlegt welche Spielausschnitte gezeigt werden sollten. Nachdem die ersten Videos aufgrund eines technischen Defekts leider fehlerhaft waren, nahm das Aufnehmen der Let’s Plays mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant – zur Freude der spielbegeisterten Schüler*innen. Der zweite Versuch glückte und die Let’s Play’s wurden gemeinsam angesehen.

Zum Abschluss der Workshopreihe gab es virtuellen Besuch von der Projektmanagerin der “A1 eSports League Austria”, Irina Kuntze. Nach einer kurzen Vorstellung, durften die Schüler*innen ein Interview mit der Expertin machen. Gut vorbereitet ging das Interview los, denn die Schüler*innen hatten sich schon vorab Fragen überlegt. Nachdem alle Fragen beantwortet und alle interessanten Themen besprochen waren, begann die Abschlussreflexion.

Fazit: Die Schüler*innen können sich gut vorstellen, in Zukunft mithilfe von Let’s Play-Inhalten im Unterricht zu lernen und diese auch selbst zu erstellen. Das Interesse an Themen in Richtung Digitalisierung war unter den Workshopteilnehmer*innen sehr hoch und es wurde der Wunsch geäußert, dies auch in der Schule mehr aufzugreifen.