Im Oktober 2020 fand der erste StreamIT!-Testworkshop mit der MS Vorchdorf statt. Dabei wurden allerdings nicht Videos und Streams von Computerspielen erstellt, sondern Anleitungsvideos zu Robotern.
Voller Vorfreude machten sich 9 Schüler*innen der vierten Klasse an das Thema Streaming und Videoproduktion heran. Der Workshop begann ganz entspannt mit einem kurzen Einführungsvideo und einer Diskussionsrunde. Manche der Teilnehmer*innen hatten sogar schon Streaming-Vorerfahrungen. In drei Gruppen aufgeteilt ging es dann weiter im Programm: Die Aufgabe war es, dass jedes Team ein Anleitungsvideo von einem Roboter kreiert. Dazu gehörte ein Drehbuch, der Videodreh mit dem Programm OBS Studio und zum Schluss das Schneiden der Videos. Zur Verfügung standen die Roboter Ozobot, Cozmo und Dash, die die Schüler*innen frei wählen konnten. Nach einigen Hürden mit den Ton- und Kameraeinstellungen lief alles wie am Schnürchen – die Schüler*innen hatten viel Spaß bei dieser etwas anderen Art des Unterrichts und freuen sich bereits auf eine Fortsetzung des Workshops.
Die beim Workshop gewonnen Erkenntnisse und insbesondere auch das Feedback der Schüler*innen werden in die Erstellung des StreamIT! Unterrichtskonzept einfließen, das im Herbst in fünf Schulen in Österreich erprobt wird.
In der Galerie gibt es weitere Einblicke in den Workshop:

Fotocredits: Otelo eGen