Im März 2022 fand der StreamIT!-Workshop mit unserer ältesten Projektzielgruppe statt:  Der dritten und vierten Klasse der HAK Lambach. Insgesamt nahmen 35 Schüler*innen daran teil. Der Workshop begann mit der Vorstellung der Lieblingsstreamer*innen, Gamer*innen oder Youtuber*innen. Dies stellte sich für manche als Herausforderung heraus, da die Schüler*innen keinen großen Bezug zu diesen Themen hatten. Nach einer kurzen Bedenkzeit und gemeinsamen Brainstorming hatte aber dann doch jede Gruppe eine Präsentation parat, die vor der Gruppe vorgestellt wurde. 

Anschließend teilten sich die Schüler*innen in kleinere Teams auf und begaben sich zu den verschiedene Stationen.

An der Gaming Station wurden Let’s Plays der Spiele Minecraft und Goat Simulator mit der Software OBS-Studio aufgezeichnet. Die zuvor mit dem Programm Canva kreierten Overlays fanden hier Verwendung. Mit der Einleitung von einem der Workshopleiter*innen und einem kurzen Testlauf verlief das Aufnehmen der Let’s Plays reibungslos.

Um Wartezeiten zu verringern, erstellten wir für die Dokumentationsstation Aufgaben, die die Schüler*innen zwischendurch machen konnten. Die Aufgaben umfassten Interviews mit den Mitschüler*innen zum Workshop, das Ausarbeiten eines eigenen Videospiel-Konzepts und das Sammeln von Pros und Contras im Berufsfeld “Gaming”. 

Wie auch bei den vorigen Workshops wurde die Station “Greenscreen” sehr unterschiedlich genutzt. Mithilfe von Greenscreen, Kamera, Teleprompter und der Software “OBS-Studio”, nahm die Kreativität ihren Lauf und es wurden Wettervorhersagen getätigt, Spieleanleitungen vorgelesen und mit verschiedenen lustigen Hintergründen gemütliche Bar-Abende simuliert. Diese Station stellte sich bald als die beliebteste heraus, weshalb der Stationenbetrieb sich mit der Zeit auflöste und sich die meisten Schüler*innen hier zusammenfanden.

Der Role Model Besuch, der zum Abschluss des Projekts geplant war, wurde leider Corona-bedingt abgesagt. Um trotzdem die Möglichkeit des Austauschs bieten zu können, entschieden wir uns, die Fragen der Schüler*innen vor dem Greenscreen aufzunehmen und im Nachhinein von einem unserer Role Models beantworten zu lassen. Danach folgte die Reflexionsrunde.

Fazit nach dem Workshop in der HAK Lambach: Das Interesse an den Themen Gaming, Streaming und Let’s Play’s war bei den Schüler*innen zwar nicht besonders hoch, aber sie lernten wie man die Tools wie Greenscreen, Telepromter und Co auch in anderen Bereichen sinnvoll nutzen kann. Für Unterrichtskonzepte dieser Art sind die Schüler*innen auch hier offen und können sich vorstellen, den Unterricht in der Schule digitaler und aktiver zu gestalten.